Willkommen in Amerika?

tulpe29 Avatar

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es beschreibt den schweren Weg der Einwanderer, in dem Fall aus Rußland, vor dem ersten Weltkrieg, sehr anschaulich. Sie lebten in ihrer alten Heimat in Armut oder wurden aus politischen bzw. religiösen Gründen verfolgt und erhofften sich ein besseres Leben im vielgepriesenen Amerika. Ihre Hoffnungen wurden oft bitter enttäuscht, wie auch zunächst in diesem Fall. Die Familie war zu fünft, wurde aber durch die erst schwierigen Lebensumstände schnell kleiner. Eine Tochter starb, der Vater verließ die Familie, die zweite Tochter mußte in einen anderen Haushalt als Angestellte. Rose, das jüngste der drei Kinder, wurde von der Mutter wegen eines schweren Unfalls mit einem Eiswagen verstoßen. Seitdem körperlich behindert, muß sich das kleine Mädchen fast allein durchschlagen. Der Besitzer des Wagens nimmt sie aus Schuldgefühlen in seine Familie auf, aber Rose wird nie richtig integriert. Mit der Zeit lernt die Kämpfernatur dann, sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Sie schafft es durch Fleiß, Pfiffigkeit und Raffinesse, sich ihren Platz im Leben zu erobern. Allmählich baut sie ein Eisimperium auf und lebt den amerikanischen Traum. Rose heiratet, bekommt einen Sohn und wird zur eisernen Geschäftsfrau. Sie erlebt viel dabei und findet nach Jahrzehnten sogar ihren Vater und am Schluß ihre Schwester wieder. Das Buch ist sehr spannend. Man kann nicht immer voraussehen, wie sich bestimmte Situationen entwickeln werden, möchte es aber sehr gern erfahren. Auch der Ausgang der Geschichte ist ungewöhnlich, aber interessant. Damit hätte wohl kaum ein Leser gerechnet. Es ist sehr lesenswert.