Ein besonderes Buch

samirka Avatar

"Die Königin von Berlin" von Charlotte Roth ist ein Buch, das mich erst auf den zweiten Blick neugierig gemacht hat.
Das Cover hat mich leider nicht überzeugt. In der Buchhandlung wäre ich daran vermutlich vorbeigegangen. Dafür hat mich aber der Klappentext neugierig gemacht.
Dahinter verbirgt sich ein sehr tiefgehende, besonderes Buch, das zum Nachdenken anregt.
Beim Lesen wird etwas Geheimnisvolles vermittelt, der Wortschatz ist anspruchsvoll, so dass man erst bei sehr genauem Lesen unter die Oberfläche des Buches eintauchen kann.
Zwischendurch öffnet sich immer ein Vorhang; es wird einem der Eindruck vermittelt, Teil eines Theaterstückes zu sein. So wird der Leser in eine ganz bestimmte Rolle gesetzt: Die des Zuhörers und Beobachters.
Hinter dem Buch verbirgt ich eine interessante Frauengeschichte der 1920er Jahre, eine Epoche, die ich sehr mag. Damit verbunden ist eine aufregende Lebens- und Liebesbeziehung.
Mein Interesse hat des Weiteren die Veflechtung von bekannten Autoren, wie B.Brecht, geweckt.