Ein Roman über einen Lebenstraum und die große Freiheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
monika_brigitte Avatar

Von

Die vorangestellte kurze Erläuterung der Autorin, dass es sich ausdrücklich nicht um eine Biografie sondern um einen Roman handelt und somit keinen Anspruch auf historische Korrektheit hege, finde ich sehr gut. So weiß ich gleich, woran ich bin und mit welchem Blick ich lesen muss.

Der Aufbau ähnlich eines Theaterstücks bringt Abwechslung in den Text und schafft einen fließenden Übergang zwischen den Zeitebenen. Oft ist es, meiner Meinung nach, bei Romanen, die in zwei Zeitebenen spielen, so, dass der Übergang nicht wirklich gelingen mag. Bei diesem Roman, zumindest in der Leseprobe, gelingt der Übergang.

Des Weiteren verspricht die Leseprobe ein fulminantes Abenteuer einer jungen Frau auf dem Weg zu Ruhm und Glamour. Die Darstellung als Freigeist, der alles stehen lässt (Familie, Job, Sicherheit) um seinen Traum zu leben, unterhält mich gut.