Atemberaubend

rockabella281 Avatar

Ich muss zugeben, dass ich einige Anlaufschwierigkeiten hatte mit diesem Buch. Ich kam sehr schwer rein, stolperte von einer Seite zur anderen und habe mich am Anfang mehrmals gefragt, wo es alles hinführt. Ab ca 1/3 nahm das Buch mich gefangen und ich wollte und konnte es nicht mehr zur Seite legen. Man kennt Brecht sicherlich aus dem Schulunterricht und jeder ist in seinem Leben ein ums andere Mal über diesen Namen gestolpert, aber ich denke die wenigsten kannten ihn so, wie er von Charlotte Roth dargestellt wurde. Es wirkt alles authentisch, jeder Charakter ist ein Unikum, keiner ist vorhersehbar und am Ende, da fügt es sich alles.
Die Stimmung der aufstrebenden Zwanziger wird wunderbar eingefangen, Berlin ist auf dem besten Weg "Trendsetter" zu werden, große Namen stehen in den Startlöchern und doch wird alles von einem aufstrebenden Politikleitbild überschattet. Ich finde dennoch, dass sich Brecht und Neher nicht gut getan haben, der eine war die Droge des anderen, es herrschte eine so starke Abhängigkeit voneinander, die keinem Menschen gut tun kann!
Ich möchte mehr solcher Bücher lesen und spreche eine klare Leseempfehlung aus !