Die große Carola Neher

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sternenstaubhh Avatar

Von

"Die Königin von Berlin" setzt einer faszinierenden Schauspielerin ein lesenswertes Denkmal. Handlungsort ist Berlin in den 20er Jahren. Dort trifft Carola Neher auf Bertholt Brecht. Sie ist die Polly in der Dreigroschenoper und die Muse Brechts. Ich fand es unterhaltsam in die 20er Jahre einzutauchen und einen Einblick in Frau Nehers Leben und ihren beruflichen Werdegang zu erhalten. Dieser historischer Roman waraufgrund seiner Seitenstärke nicht unbedingt kurzweilig. Auch der Schreibstil der Autorin Charlotte Roth ist etwas gesetzer und nicht unbedingt lockerleicht. Carola Neher ist eine Frau von der ich zuvor noch nicht sehr viel wusste oder gehört hatte. Umso interessanter fand ich die Handlung dieses Buches. Ich denke die Charaktere wurden sehr treffend beschrieben. Fazit: Ein toller historischer Roman über eine interessante Frau.