Eigenartig

raschke64 Avatar

Karoline wächst in einer gutbürgerlichen Familie auf. Der Vater ist allerdings sehr tyrannisch und verlangt von ihr eine solide Ausbildung. Erst als er stirbt, bricht sie völlig unvorbereitet aus ihrem Bankarbeitsleben aus und will Schauspielerin werden. Doch schon in der ersten Nacht trifft sie die Einsamkeit mit voller Wucht und sie hält es nicht aus. Später wird aus Karoline Carola und eine besonders in Berlin an der Bühne berühmte Schauspielerin.

Das Buch war für mich eigenartig. Und in großen Teilen auch extrem schwer zu lesen, ich musste mich regelrecht zum Weiterlesen zwingen. Das lag nicht an dem Thema des Buches. Ich hatte vorher nie von dieser berühmten Schauspielerin gehört und so war es für mich sehr interessant, etwas über sie zu erfahren. Doch leider war der Stil des Buches für mich überhaupt nicht gut. Vor allem im Teil, der die Vergangenheit behandelt, fand ich gerade die wörtlichen Reden oft sehr hölzern und auch gestelzt wirkend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen damals so gesprochen haben sollen. Das hat mir das Lesen des Buches nicht besser gemacht. Es ist schade darum, denn in dem Teil, in dem es um die Gegenwart ging, wurde der Stil viel besser und auch realer.