ein Juwel der 20er Jahre

lesefuchs85 Avatar

Alle Bücher von Charlotte Roth handeln meistens vom ersten oder zweiten Weltkrieg und deswegen war ich besonders auf dieses Buch gespannt.
Weil diesmal geht es in die Theaterwelt um eine faszinierende,
außergewöhnliche Frau die fast vergessen wurde.

Inhalt:
Carola Neher möchte ein großer Star werden und geht von zu Hause weg.
Sie möchte alles tun um umjubelt zu werden und auf der Bühne stehen. Das gelingt ihr am Anfang nur in Maßen.
Dann lernt sie Bertold Brecht kennen und er möchte sie zu seinem Star machen und
fördert sie.
Auch ein anderen Mann lernt sie kennen Alfred Henschke ein Schriftsteller und Dichter, der ein besonderer Platz in ihrem
Leben wird.

Meinung:
Anders als in ihren anderen Bücher geht es nicht um die Weltkriege. Wir erfahren viel von der 20er Jahre in Berlin, besonders das Theaterwelt wird da beleuchtet. Was ich sehr interessant fand.
Etwas erfahren wir auch von den politische Ereignisse diese Jahre. Öfters hab ich in Wikipedia nach gucken müssen weil mir viele Namen dieser Zeit der Theaterwelt unbekannt waren.
Was meinen Lesefluss nicht geschadet hat.
Viel konnte ich von den Dichter und Schriftsteller dieser Zeit erfahren,
ihr Werdegang, Mühe und Rückschläge erleben.
Wie immer hat mir der Schreibstil gefallen - die bildhaft geschrieben ist. Was mir immer besonders am Schreibstil der Autorin begeistert ist, das sie in nur paar Sätze soviel Gefühl und Ereignisse ausdrücken kann.
Super fand ich auch das, dass Buch wie ein Theater aufgebaut ist.
Unbedingt lesen !