Hat mich begeistert !!

antje1968 Avatar

Das Buch " Die Königin von Berlin " , in der es in erster Linie um die Schauspielerin Carola Neher geht hat mich sehr begeistert.
Karoline war seit ihrer Kindheit schon immer eine auffällige Persönlichkeit mit eigenen Gedanken und einem starken Willen. Sie hatte ein gesundes Selbstvertrauen und wusste schon früh, was sie mit ihrem Leben anfangen wollte. Das war natürlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht so leicht für eine Frau.
Bewundernswert ist, wie sie ihren Weg privat und beruflich gegangen ist.
An ihrer Seite tauchen viele zur damaligen Zeit sehr bekannte Persönlichkeiten auf, von denen einige sehr bekannt sind ,z.B. Bertolt Brecht, Helene Weigel,... .
Viele kannte man nicht, aber es hat mir Freude bereitet , diese nachzuschlagen und so konnte ich mich noch besser in die Zeit und die einzelnen Szenen hineinversetzen. Der Handlungsort Berlin ist anschaulich und sehr lebendig beschrieben .
Aus Karoline wird Carola, die das Leben in Berlin und die Zuneigungen der Männerwelt genießt.
Irgendwie ist sie aber immer noch auf der Suche und das ändert sich erst, als sie dem hier wundervoll beschriebenen Dichter Klabund begegnet, der ihr so ähnlich ist.
Charlotte Roth ist ein fesselnder und auch weiterbildender Roman über die Künstlerwelt in Berlin gelungen. Mich hat es dazu angeregt , mich mehr mit dieser Zeit und ihren schillernden Persönlichkeiten zu beschäftigen.