Interessant und berührend!

flohmaus Avatar

Karoline fühlt sich fremd in ihrer Familie und ihrer Umgebung. Das einzige, das ihr wichtig ist, ist das Schauspielern. Von ihrer Mutter zu einer ungeliebten Banklehre gezwungen, hält sie es eines Tages nicht mehr aus und springt vor den Augen ihrer Mutter in eine Straßenbahn und fährt davon. Bis ins ersehnte Berlin kommt sie nicht, aber zumindest nach Baden-Baden. Ihr Name klingt ihr zu sehr nach Kuh und sie benennt sich in Carola um. Von da an kämpft sie sich mehr schlecht als recht durch, bis sie es irgendwann wirklich nach Berlin schafft.

Der Aufbau des Buches ist sehr ungewöhnlich. Am Anfang meldet sich der "Spielleiter" und zwischendrin "wird der Vorhang auf- und zugemacht", als wenn es sich um ein Theaterstück handeln würde. Außerdem wechselt die Perspektive der Erzählung von Carola zu Brecht und Klabund.

Bei den ersten Abschnitten, die in der Theaterwelt um Brecht und Klabund in Berlin spielten, hatte ich so meine Probleme. Diese Umgebung, die Sprache und auch die Figuren lagen mir gar nicht und ich musste mich durchquälen. Aber vorher und auch danach ließ es sich sehr flüssig lesen und ich habe mitgefiebert. Je weiter ich vorankam, desto weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen und die letzten hundert Seiten habe ich in einem Rutsch durchgelesen.

Carola war mir sehr sympathisch, sie lässt sich von einem Brecht nicht beeindrucken, verfolgt ihre Karriere und obwohl sie von sich selbst sagte, kein Herz zu besitzen, hat sie ihr Herz doch immer wieder bewiesen. Mit Klabund konnte ich mitfühlen, er tat mir auch leid und doch ich fand es beeindruckend, dass er trotz seiner mickrigen Gestalt und seines mangelnden Erfolges überall beliebt und geschätzt war, außer bei Brecht. Den wiederum mochte ich überhaupt nicht.

Dass der Leser auch einiges über die Weimarer Republik und die Zeiten damals erfährt, hat mir sehr gut gefallen. Und dass es auf Tatsachen beruht, hat das Ganze noch spannender und berührender gemacht.

Ein tolles Buch für fesselnde Lesestunden mit historischem Hintergrund, wie auch die anderen Bücher der Autorin!