Nicht meine Art von Buch

annaliest Avatar

"Die Königin von Berlin" ist der neue, historische Roman von Charlotte Roth und handelt vom Leben der schillernden Persönlichkeit Carola Neher. Nach dem 2. Weltkrieg macht Carola Neher in der Berliner Theaterszene Karriere und bewegt sich schnell im Kreis der bekanntesten Künstler.

Ich war mir bereits beim Lesen der Leseprobe unsicher, ob mir diese Art von Roman gefallen wird und kann nach dem Lesen bestätigen, dass ich kein Fan von "Die Königin von Berlin" bin. Der Schreibstil von Charlotte Roth ist sehr angenehm, allerdings sind mir die Charaktere nicht wirklich ans Herz gewachsen. Insbesondere Carola Neher fand ich mit der Zeit immer unsympathischer und nerviger. Einzig Klabund fand ich sehr angenehm und beeindruckend. Leider kenne ich mich in der Kunst und Kultur-Szene der Weimarer Republik nicht sonderlich gut aus. Hintergrundwissen in diesem Bereich ist zur Verständnis und Lesefreude aber definitiv wichtig und sollte vorhanden sein!
Auch das Cover finde ich leider etwas langweilig und stumpf.
Auch wenn mir ihr neues Buch leider nicht sonderlich gefallen hat, bin ich trotzdem ein Fan von Charlotte Roth und kann ihre sonstigen historischen Romane definitiv nur empfehlen!