Portrait einer wunderbaren Schauspielerin

mammutkeks Avatar

Liest man die Berichte über Brecht und die Frauen, fragt sich wohl jedeR, was dieser hatte, dass sich (emanzipierte und selbstbewusste) Frauen so viel gefallen ließen. Zu den vielen Frauen in Brechts Leben gehört sicherlich auch Carola Neher, die „Königin von Berlin“. Und ihr wird von Charlotte Roth nun mit dem gleichnamigen Roman kein Denkmal gesetzt, aber doch eine Erinnerungstafel enthüllt.
Für Menschen, die sich mit dem Theater der Weimarer Zeit auseinandersetzen, ist „die Neher“ sicherlich ein Begriff. Für alle anderen ist „Die Königin von Berlin“ eine gut zu lesende Möglichkeit, sie kennenzulernen. Und neben Neher auch noch Klabund, den inzwischen wohl auch ziemlich vergessenen Schriftsteller, der sich als wandernder Poet sah.
„Die Königin von Berlin“ ist ein Roman, wie Roth es in ihrem Vorwort betont – und doch sind viele der beschriebenen Szenen sicherlich so oder so ähnlich geschehen. Ich las letztens vom Dan-Brown-Effekt (oder so ähnlich), einem Effekt bei der Lektüre von populärer Literatur, die dennoch sehr lehrreich ist. Und genau diesen Effekt habe ich auch bei Roths Roman erfahren. Vieles, was im Studium noch bewusst bekannt war, wurde hier vertieft. Nicht nur die Diskussion um die Dreigroschenoper und deren Ursprünge. (Wenngleich auch in Roths Roman nur sehr am Rande erwähnt wird, wie wichtig Elisabeth Hauptmann für die Entstehung des Kassenschlagers war).
Und obwohl ich „Die Königin von Berlin“ mit sehr viel Genuss gelesen habe, bleibt die Hauptfigur für mich blass. Blasser als ich erwartet habe, blasser als sie wohl auch in Wirklichkeit war. Ob die seltsamen Bezüge in die Fast-Gegenwart (nun ja, ins Jahr 1979) in Weyher bei Edenkoben damit zusammenhängen? Ich glaube ja, denn sie waren störend und irgendwie unmotiviert.
Positiv herausstellen möchte ich noch die Gestaltung des Covers mit dem wohl bekanntesten Motiv von Carola Neher – mit dem Geparden. Und die wirklich hochwertige Verarbeitung des Buches.