Spannend und authentisch

irismaria Avatar

"Die Königin von Berlin" ist ein historischer Roman von Charlotte Roth, in dessen Mittelpunkt die Schauspielerin Carola Neher steht. Carola Neher wurde zu Beginn des 20 Jahrhunderts in der Pfalz geboren und erlebte große Erfolge in den 20er Jahren als Schauspielerin in Berlin und ganz Deutschland. Die Autorin zeichnet ihre Geschichte anhand zweier Handlungsstränge nach. Da ist zum einen das Leben der Künstlerin selbst, ihr mühsamer Weg aus der Provinz zum Theater von Baden-Baden, später München bis hin nach Berlin. Ihre Geschichte ist geprägt durch Begegnungen mit anderen Kunstschaffenden aus dieser Zeit wie dem Dichter Klabund, den sie heiratet und Bertolt Brecht, dessen Muse sie ist und der sein berühmtes Werk die Dreigroschenoper speziell für sie schreibt. Im anderen Handlungsstrang geht es um Annette, eine junge Bibliothekarin und Betreuerin des Heimatmuseums in dem Pfälzer Örtchen aus dem Carola Neher stammt. Zu ihr kommt eines Tages ein Mann, der über die Schauspielerin forscht und Annettes Kleinstadtleben durcheinander wirbelt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine spannende Zeitreise in das Berlin der goldenen 20er Jahre und man kann die Höhen und Tiefen des damaligen Künstlerdaseins miterleben. Daneben ist es auch ein Appell, sich nicht mit einem kleinbürgerlichen Leben zufrieden zu geben, sondern etwas aus seinen Träumen zu machen.