Ärgerlich und belanglos!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ismaela Avatar

Ärgerlich und belanglos!

Waren die ersten Seiten dieses Büchleins noch richtig spritzig-witzig, verkommt die Geschichte im Laufe der Zeit zu einem typischen Abwatschen von Klischeepersonengruppen, die wirken, als hätte der Autor in der Tina oder der Laura recherchiert. Es ist halt immer schwierig, als Mann die (Gedanken-)Welt von Frauen aufs Papier zu bringen und umgekehrt. Dabei ist die Grundidee wirklich originell:
zwei Damen im besten Alter kommen aus dem Knast und gründen eine Ich-AG, die zum Ziel hat, Rachegelüste verärgerter Damen zu stillen. Dabei gilt unter anderem: nur Frauen sind Auftraggeberinnen, die Opfer nur Männer.

Irene, der Kopf des Ganzen, besorgt sich ein Auto und fährt reihenweise Männer um. Nichts ernstes, nur Knochenbrüche und Verstauchungen. Irgendwann werden die Mitarbeiterinnen einer zweiten Revanche-Firma auf sie aufmerksam und suchen den Kontakt. Diese Damen aber gehen noch einen guten Schritt weiter: hier wird auch vor Mord nicht zurückgeschreckt, wenn man die eigenen Ziele durchsetzen will.

Und die Umsetzung?

Irgendwann verkommt das ganze Geschreibsel zu einem kollektiven Abwatschen vor allem von Frauen. Männer spielen im ganzen Buch eher eine Randrolle, es geht dem Autor vielmehr darum darzustellen, welche Frauengruppen (Wohlstandsmuttis, Hausfrauentrutschen, dicke Sportweibchen etc.) warum nervig, lästig, unmöglich sind. Dabei benutzt er durchgehend eine Mischung aus Gossen- und Comedyslang, der irgendwann nur noch anstrengend nervt. Auch die Geschichte an sich verläuft mehr und mehr dermaßen absurd, dass ich zum Schluss mehr oder weniger nur noch quer gelesen habe. Eine James-Bond-mäßige Kontaktaufnahme durch die Gegnerinnen, die völlig ins blödelnde Absurdistan abschmiert, die ständigen Klischeekeulen, die absolut flachen und dämlichen Darstellungen von Frauen - grässlich!
Nichts gegen lustige, satirische Überspitzungen und Kuriositäten, aber dieses Buch ist sozusagen Mario Barth in Buchform. Und schon allein diese Kombination lässt mich würgen.

Absolut entbehrlich!