Berliner Märchen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sabsisonne Avatar

Von

(Hörbuch-Version)
Zu viele Ungereimtheiten, Fehler und Absurditäten. Dazu Straftaten, die verniedlicht werden und ein unappetitliches K-Orakel. Wenn man das alles ernst nimmt, muss man sich zwangsläufig ärgern. Wenn man es als Märchen betrachtet, ist es durchaus unterhaltsam. Kleine Seitenhiebe auf die Berliner Politik mit inbegriffen.
Die Protagonistinnen sind durchaus sympathisch. Leider wirken sie durch Max Urlachers Vortrag, der Autor liest selbst, etwas dümmlich. Das ist echt schade! Und auch wenn er in Berlin geboren ist, bekommt er die Berliner Schnauze so gar nicht hin.
Die Kundgebung am Ende, bei der die Frauen ihre Rechte einfordern, wird von einem Mann initiiert, was das Ganze ad absurdum führt.
Das Happy End ist dann nur noch märchenhaft.

Wenn man etwas Anspruchsloses für zwischendurch sucht, ist man mit diesem Werk gut bedient.