Ein Mann muss unter Schmerzen leiden!

bluesky_13 Avatar

INHALT
Acht Jahre lang saß Irene im Gefängnis und endlich war die Strafe abgesessen und sie kam heraus. Sie hatte ihren Mann überfahren und das mit voller Absicht.
Heidi wünscht ihr viel Glück da draußen. Heidi war der fleißigste Langfinger von ganz Berlin, aber auch der dämlichste. Deswegen war auch sie im Gefängnis.
Irene kam aus dem Berliner Bezirk Lankwitz, alle Berliner hielten sich für speziell, Lankwitz nicht.

Bea war eine ehemalige Mitgefangene und sie wollte sich um Irene kümmern wenn sie rauskam. Die beiden Frauen waren Anfang 50 und beide haben ihre
Taten verbüßt, Bea war 9 Monate vorher heraus gekommen, aber sie kam regelmäßig bei Irene vorbei. Irene machte sich Gedanken, wie sie am schnellsten Kohle verdienen kann. Beine breit, wie Bea ihr vorschlug, wollte sie nicht, das war für sie keine Option.

Eine unbedachte Äußerung von Bea lies Irene darüber nachdenken. Gegen Geld die ungeliebten Männer von Frauen plattfahren, so wie sie es mit ihrem eigenen gemacht hat. Das ist doch mal eine Geschäftsidee.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht schon mit einer gewissen Ironie und jeder Menge Humor los. Man merkt sehr schnell, das man diese Geschichte nicht so ganz ernst nehmen darf. Aber die Geschichte an sich macht schon Spaß.
Was macht man, wenn man aus dem Knast kommt? Irene überlegte, wie sie schnell Geld verdienen konnte und da machte Bea eine flapsige Bemerkung wegen ihrer damaligen Tat. Und so kam Irene der Geistesblitz für ihr neues Geschäftsbusiness. Das die Frauen da nicht unbedingt auf die besten Ideen kommen ist auch klar. Doch was Irene da einfällt, einfach nur köstlich. Es geht ja eigentlich los mit einem Gefälligkeitsdienst für ihre Freundin Bea.

Das ganze, was Irene vorhat, erinnert ein bisschen an eine Racheagentur. Da gibt es ja auch so einige, doch die Dinge die Irene macht, sind nicht ganz so easy.
Die beiden Frauen, Bea und Irene, einigen sich das sie nur für Frauen arbeiten und sie finden tatsächlich auch schnell Frauen, die ihre Dienste in Anspruch nehmen.

Nach er ersten Hälfte von dem Buch war ich etwas enttäuscht. Ab hier liest es sich nicht mehr so lustig. Der Humor und der Charme haben sehr schnell nachgelassen. Man liest viel von den Fällen, die sie annehmen und den Dingen die sie den Männern antun. Das liest sich dann fast wie ein Geschäftsbericht in Romanform, viel zu sachlich für den humorvollen Beginn. Mir fehlt dann hier die Ironie und der Witz, den man am Anfang findet.

Ich vergebe hier leider nur 3 Sterne, da mich das Gesamtwerk dann doch etwas enttäuscht hat. Es war leider nicht durchwegs lustig und mir fehlt hier eindeutig der anhaltende Humor.

Bluesky_13
Rosi