Hatte etwas mehr erwartet

lesehimmelchen Avatar

Diese Art Genre lese ich eigentlich nicht, aber da mir die Idee der Geschichte gefiel und die Leseprobe Lust auf mehr machte, hatte ich vielleicht zu hohe Erwartungen. Ich hoffte auf viel Wortwitz, lustige Szenen und somit eine heitere, kurzweilige Lektüre. Bea und Irene, in ihren 50-ern und frisch aus dem Gefängnis entlassen, haben DIE Idee für ihren künftigen Lebensunterhalt, eine Rache-Agentur, die es fiesen Ehemännern und anderen Konsorten im Auftrag ihrer Klientinnen möglich macht, es ihnen heimzuzahlen, teils schon sehr abgedreht. In so einem Thema kann man sich als Autor sicher gut austoben und es wird eine ideale Grundlage für Ironie, Sarkasmus und Gnadenlosigkeit geboten. Vor allem dann, wenn besagte Damen mit einer Konkurrenz-Agentur konfrontiert werden. Den Wortwitz und Schreibstil des Autors finde ich gut gelungen. Das Lesen macht durchaus Spaß. Allerdings fehlt mir gerade im letzten Drittel des Buches so etwas wie ein krönender Abschluss und die anfängliche Begeisterung hielt sich dadurch dann insgesamt eher in Grenzen. Kurzweilig und amüsant ist die Story denoch.