Leider nicht königlich

biggioh Avatar

Nach der Leseprobe hatte ich mich schon sehr auf "Die Königin von Lankwitz" von Max Urlacher gefreut; ich habe einen Roman erwartet indem es von Humor und Witz nur so sprudelt und die Protagonistinnen herrlich verrückt sind....
In diesem Fall sind es Bea und Irene, die beide gerade frisch aus dem Knast entlassen werden und gemeinsam überlegen wie sie am Besten zu Geld kommen können. Einen anständigen Beruf können sie als Ex-Knackis nicht ausüben, aber ihre Unkosten müssen ja trotzdem gedeckt werden. Da kommen sie auf eine besondere Geschäftsidee: sie bieten in einer Ich-AG Frauen an Rache an Männern zu üben, die ihnen übel mitgespielt haben. Und da Irene ihren Mann vor 8 Jahren selbst quasi im Rückwärtsgang erledigt hat, ist das die beste Qualifikation für diesen Job.
Am Anfang läuft alles gut, doch dann bekommen die 2 Konkurrenz von der Agentur "Revanche". Werden die beiden sich am Markt behaupten können?

Die Idee der Geschichte ist wirklich witzig und auch die Protagonistinnen sind liebenswert - aber leider ist nur die Hälfte des Romans so lustig wie erwartet. Zum Ende hin wurde es leider immer langweiliger und auch das Ende hat mich nicht überzeugt. Schade, hatte mehr erwartet.