Wer zuletzt lacht, lacht am besten!

melanie.e Avatar

Bea und Irene - beide eben erst kürzlich aus der Haft entlassen - schließen sich zusammen, um gemeinsam ein Gewerbe zu gründen und damit eine Marktlücke zu füllen: Männer, die es mehr als offensichtlich verdient haben, ganz dezent mit dem Auto anfahren, ihnen das ein oder andere Körperteil brechen oder Psychoterror durch ständige Verfolgung auf sie ausüben. Und das alles für den guten Zweck, denn Regel Nummer 6 besagt unter anderem, dass nicht nur ausschließlich Aufträge von Frauen entgegengenommen werden, sondern auch, dass ein "plausibles Anschlagsanliegen" vorliegen muss.
Was Bea und Irene jedoch nicht ahnen: Die beiden bekommen Konkurrenz auf ihrem Gebiet...

Humorvoll und sprachlich oftmals ziemlich derb wird die Geschichte zweier Frauen erzählt, die nach ihrem Gefängnisaufenthalt nichts haben außer ihre Freundschaft und folglich auch nichts weiter zu verlieren haben. Es geht ihnen bei ihren Kopfgeld-Aktionen nicht nur um Rache, vielmehr steht eine persönliche Genugtuung und Wiederherstellung des eigenen Selbstwertgefühls im Vordergrund. Und doch haben sie stets ihre verhältnismäßig wohlwollenden Prinzipien.

Eine äußerst kurzweilige aber sehr originelle Geschichte mit viel Humor - jedoch leider für mich persönlich mit zu untergriffiger Wortwahl.
Alles in allem: Durchaus als lustige Lektüre für Zwischendurch zu empfehlen, wenn man sich nicht an dem banalen, zum Teil ziemlich derben Wortschatz stößt.