Die Geburt einer Ikone

davesp91 Avatar

Klappentext:

Ihre Entdeckung im ägyptischen Tell el-Amarna war eine Sensation, ihre Präsentation 1924 in Berlin sorgte für Furore weit über Deutschland hinaus. Inzwischen reicht schon ihre Silhouette aus, und alle wissen, wer gemeint ist und wofür sie steht. Was aber ist der Grund dafür, dass die weltberühmte Büste der Nofretete heute an ganz unterschiedlichen Orten als Paradebeispiel für weibliche Schönheit verstanden wird? Und wie kommt es, dass Nofretetes Zauber mehr als drei Jahrtausende unbeschadet überstanden hat?

Der Historiker Sebastian Conrad nimmt uns mit auf eine Reise in das alte Ägypten und die Welt der Pharaonen; er schildert, unter welch dubiosen Umständen die Büste im Zeitalter des Kolonialismus nach Berlin gelangte und wie seither um ihren Besitz gerungen wird. Seine weitgespannte historische Erzählung führt uns nicht nur nach Berlin und Kairo, sondern auch nach China, Indien und Brasilien, und wir erfahren, warum sich heute gerade Künstlerinnen wie Beyoncé und Rihanna als Wiedergängerinnen Nofretetes inszenieren.

Das Buch "Die Königin" ist eine aussergewöhnliche Lektüre, welche der Altägyptischen Königin Nofretete gewidmet ist.

Vor exakt 100 Jahren kam die Büste der Königin Nofretete in die Bundeshauptstadt nach Berlin. Die Besucherschlangen vor dem Ägyptischen Museum waren so lang, wie noch nie. Von Anfang an war die Faszination für die neue Errungenschaft riesengroß. Und diese Faszination hält bis heute und genau dieser Faszination ist Prof. Conrad in seinem Buch auf der Spur.

Der Autor gibt einen umfassenden und für den Laien sehr gut lesbaren Überblick über die berühmte Königin am Nil. Wer war Nofretete? Wie und durch wen wurde sie entdeckt und vor allem, warum befindet sie sich heute noch immer in deutschen Besitz? Dies sind nur einige der spannenden Fragen denen sich der Autor Sebastian Conrad nachgeht.

Selbstverständlich geht es in diesem Buch auch um das Thema, wohin gehört die weltberühmte Büste überhaupt? Haben wir Deutsche als Entdecker überhaupt einen Anspruch? Der Autor geht auch auf dieses Thema sachlich ein.

Selten habe ich durch ein Buch soviel gelernt.. Der Schreibstil war sehr gut verständlich, die Kapitel waren logisch gegliedert und durch Bilder, war das Geschriebene noch besser nachvollziehbar.

Ich kann dieses Buch wärmstens all jenen Leser*Innen empfehlen, die sich für ägyptische Kunst und Geschichte interessieren, die Freude an spannenden Hintergründen haben und einfach ungewöhnliche Geschichten einer archäologischen Entdeckung mögen.