Interessanter Krimiauftakt

bookloving Avatar

Die sehr aussagekräftige Leseprobe hat mich auf diesen fesselnden, sehr außergewöhnlichen Krimi, der im München der 80ger Jahre angesiedelt ist und auf wahren Begebenheiten beruhen soll, neugierig gemacht! Trotz der knappen, nur szenisch angerissenen Schilderungen konnte ich mühelos ins etwas trostlose Milieu in Münchens City eintauchen – ein düsteres, atmosphärisch dichtes und sehr lebensnah wirkendes Setting jenseits des pittoresken Postkartenidylls mit vielen gescheiterten Existenzen wird hier recht plastisch umrissen und hat mich auf Anhieb gefesselt!
Der Fall in all seinen verwirrenden Facetten last sich sehr vielversprechend an und es scheint eine beklemmende, realitätsnahe Geschichte zu werden. Ungewöhnlich sperrig, knackig und sehr sprunghaft ist der ungewöhnliche Erzählstil des Autoren, der mir aber sehr gut zur Geschichte zu passen scheint und mich fasziniert. Auch die drastische, nüchterne Sichtweise des vom Leben gebeutelten Protagonisten Nick Marzek gefällt mir gut, und hat mich neugierig gemacht auf weitere Details aus seinem Leben. Ich bin sehr gespannt, wie es mit seinen Ermittlungen weitergehen wird und wie alles schließlich mit dem Titel "Die Krieger "zusammenhängt.
Ein wirklich ungewöhnlicher, aber sehr vielversprechender Krimiauftakt mit einem interessanten zeitgeschichtlichen Flair!