Anspruchsvoll

xana15 Avatar

Die Kriegerin bekommt von mir 5 Sterne, obwohl ich nicht unbedingt restlos überzeugt bin, weil ich die anspruchsvolle Erzählweise und die ungewöhnlichen Charaktere honorieren möchte.
Die Hauptcharaktere dieser Geschichte sind Lisbeth und die Kriegerin. Nach Jahren der Funkstille treffen sie sich zufällig wieder und knüpfen neue alte Bande, denn irgendwie gehören sie zusammen. Ihre Freundschaft ist ungewöhnlich, ihre Leben sind es aber auch. Was zunächst nach einer merkwürdigen Geschichte klingt, offenbart nach und nach schwerwiegende Themen, die dem Leser auf unterschiedliche Weisen viel abverlangen.
Die Charaktere sind dabei sehr schwer zu durchschauen, denn so richtig geben sie nicht viel von sich Preis, obwohl sie teils sehr intime Gedanken mit uns teilen.
Insgesamt hinterlässt die Geschichte einige ungelöste Fragen und Lücken, die man gerne gefüllt haben möchte. Da die Geschichte dennoch einen starken Eindruck macht und die Beziehungen zwischen den Charakteren ungewöhnlich sind, halte ich das Buch für lesenswert.