feinfühlig erzählte Geschichte

kloetzle Avatar

Die Kriegerin hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Geschichte um eine (oder besser gesagt) zwei Frauen, die sich bei der Bundeswehr kennengelernt haben, ist sehr bewegend und in feinen Tönen erzählt. Lisbeth, die Protagonistin, die am Anfang ihren Partner und ihr junges Kind zurücklässt, wird einem im Laufe des Buches immer besser verständlich. Man erfährt über ihr Haut-"Leiden" und ihre Sensibilität gegenüber anderen Menschen und derer Gefühlszustände. Auch die Kriegerin, nach der der Roman benannt ist, lernt man kennen. Die Kriegerin fand ich schwerer greifbar, aber einen ebenso spannenden Charakter. Mir hat gut gefallen, dass sich dieses Buch - trotz oder gerade wegen der Themen wie Bundeswehr, Kämpfe usw. - um zwei Frauen als Protagonistinnen dreht. Auch deren Beziehung wird in feinen Tönen dargestellt, wobei gleichzeitig auch Vieles offen gelassen wird. Mir haben ganz besonders gut die Episoden am Meer gefallen (vielleicht weil ich selbst das Meer auch so liebe). Und, ohne zu viel verraten zu wollen, gefiel mir auch das Ende der Geschichte sehr gut. Aus meinen Augen ein rundes und versöhnliches Ende. Insgesamt war "die Kriegerin" durch die angenehme und feine Sprache sowie die ungewöhnliche Geschichte eine ganz besondere Lektüre für mich! Nicht zu vergessen, wie wunderschön das Cover gestaltet ist - eines der schönsten Bücher, das ich seit langem gelesen habe.