Schöner Schreibstil

mareikejasmin Avatar

„Die Kriegerin“ handelt von zwei Frauen (Lisbeth und die Kriegerin), die eine sehr starke und innige Beziehung haben. Sie lernten sich bei der Grundausbildung bei der Bundeswehr kennen. Als Lisbeth ihre kleine Familie von den einen auf den anderen Tag verlässt und an die Ostsee fährt, trifft sie dort zufällig auf die Kriegerin, welcher sie jahrelang nicht mehr begegnet ist.
Im Laufe der Geschichte wird immer klarer, was Lisbeth und die Kriegerin jeweils erlebt haben, wie ihre Gefühle und Gedanken sind und was sie zu dem Menschen macht, der sie sind, was sie verbindet oder auch trennt.
Über der Geschichte liegt eine bedrückende Schwere, da die Erlebnisse keine leichte Kost sind. Es geht um Trauma, um besondere Menschen und eben diese traumatisierenden Erlebnisse.
Helene Bukowski malt mit Worten sehr poetisch besondere Bilder, sodass manchmal unklar ist, was die Realität ist und was Wunschgedanken und Stützen sind für die traumatisierten Personen.
Insgesamt hat mich die Geschichte sehr gefesselt, der Schreibstil ist sehr schön und durch die nicht linear erzählte Geschichte bleibt es durchgehend spannend.
Jedoch sind mir persönlich ein paar zu viele Zufälle passiert, wodurch sich die Geschichte für mich etwas fern angefühlt hat.