Sehr packend

johannar Avatar

Die Geschichte um Lisbeth und "die Kriegerin" zieht einen, auch ohne große Handlung oder Action, direkt in den Bann. Von der ersten Seite an, war ich gefesselt von der Sprache und diesen beiden spannenden Charakteren. Man bekommt einen tiefen Einblick in die Charaktere der beiden im Fokus stehenden Frauen. Dabei werden deren Kindheit, familiäre Verhältnisse aber vor allem die Erfahrung als Soldatinnen, damit verbundene Traumata und das besondere Verhältnis der beiden zueinander dargestellt. Ich habe erst wenig über Soldatinnen gelesen, daher fand ich besonders diese Einsicht sehr spannend, wenn auch manchmal tatsächlich recht befremdlich.

Damit wäre ich auch schon bei meiem Kritikpuntk für das Buch. Ich konnte zu den Charakteren absolut keine Bindung oder Sympathien aufbauen. Sie blieben mir den ganzen Roman über sehr fremd. Auch das Ende gefiel mir gar nicht und ich hätte es mir abgeschlossener gewünscht.

Wer eine Character-driven Geschichte à la Juli Zeh sucht ist bei diesem Buch dennoch genau richtig und sollte es sich nicht entgehen lassen.