finde die einfachen Lösungen

simi159 Avatar

Einfache Lösungen für die alltäglichen Probleme, egal ob mit dem Partner, im Job oder mit einem selbst, wünscht sich wohl jeder. Ich zumindest hätte sie gerne, und so war ich neugierig auf diese Leseprobe und auf den oder die Ansätze die der Autor, Christian Ankowitsch, mit anbieten wird.
Dafür nimmt er sich drei Kapitel Zeit, in denen er seine Leser erst über einfache Lösungen im Allgemeine und dann im Einzelnen informiert und sich abschliessend noch genauer über die guten Seiten von Problemen ausläßt.

In der Einleitung macht er mir dann auch gleich klar, dass es zwar oft eine einfache Lösung gibt, doch da diese meist unscheinbar, naheliegend und wohlbekannt sind, werde sie oft nicht beachtet oder man nimmt sie nicht ernst. Denn oft erkennt man ihre Eleganz und Klugheit nicht. Um die in ihnen steckende Genialität zu erkennen, muss an sich mit der einfachen Lösung befassen, mit etwas Mut umsetzten und dann nur noch zufrieden warten, wie sich das Problem löst.
Dabei sein sein Buch kein Ratgeber mit den sieben Schritten zum Glück, vielmehr bietet der Autor einfache generelle Lösungen an, die wie Dietriche das eigene Problem lösen könnten, wenn der Leser sich die Mühe macht mit bedacht zu handeln, denn oft können einfache Lösungen Chaos bringen, wenn man meint sie seien eine Brechstange oder Zauberstab der für alle betroffenen Zufriedenheit schafft.

All seine Worte, die Art wie der Autor mich als Leser anspricht machen Spass und informieren zugleich, wenn er auch etwas auf Distanz bleibt, fühlt man sich abgeholt. Gerade diese wissenschaftliche Distanz ohne zu belehrend zu sein, hat mir sehr gut gefallen, da man sofort merkt, der Autor hat sich gründlich mit dem Thema über das er da schreibt befasst und es nicht nur eine verrückte Idee, oder eine ganz alte Weisheit, die er nur neu verpackt verkauft.

Die wenigen Bespiele, die in der Leseproben standen, leuchten mir ein und ich bin gespannt, auf seine, in der Einleitung angekündigten Listen mit einfachen Lösungen, und würde mich freuen das ganze Buch zu lesen.