Manches kann so einfach sein... wirklich?

smartie11 Avatar

Probleme, große und / oder kleine, hat wohl jeder von uns. Ein Ratgeber, der beim Lösen von Problemen helfen möchte kann also wohl jeder von uns gebrauchen. Entsprechend gespannt habe ich die Leseprobe gelesen.

Das, was ich auf diesen ersten rund 30 Seiten lesen konnte, ist nicht unbedingt etwas Neues, aber es sind durchaus berechtigte Denkanstöße, die man im Alltag manchmal viel zu leicht vergisst. Beispielsweise, das Problem einfach mal aus einer anderen perspektive zu betrachten. Richtiger und wichtiger Hinweis von Dr. Ankowitsch!

Mir gefällt es sehr gut, dass er seine Ausführungen mit praktischen, meist sehr einleuchtenden Beispielen unterlegt. Lediglich diesen fast "formationslos" wirkenden Blocksatz zu lesen, finde ich bei einem Sachbuch doch eher anstrengend. Hier hätte es für meinen Geschmack etwas aufgelockerter sein dürfen, gerne auch mit ein paar Illustrationen dazu.

Gut gefällt mir hingegen, dass der Autor recht viel mit Fußnoten und Quellverweisen arbeitet, so dass man bei Bedarf punktuell auch tiefer einsteigen kann.

Ebenso gefällt es mir sehr gut, dass er klar darauf hinweist, dass manche Probleme in die Hände von Spezialisten gehören!