Die Kunst der einfachen Lösungen

canyouseeme Avatar

Ärger im Job, Erziehungsfragen, Ehekrach – unsere Probleme erscheinen oft groß und verwirrend. Das lässt viele glauben, dass auch deren Lösungen groß, zeitaufwendig und mühsam sein müssen. Ein Trugschluss, wie Bestsellerautor Christian Ankowitsch weiß: Viele Probleme lassen sich auf einfache, zeitsparende und entspannte Weise aus der Welt schaffen, ohne sich mühselig in ihre Vorgeschichte zu vertiefen. Meist genügt es schon, kleine Details zu ändern, um nachhaltige Veränderung anzustoßen. Sind manche Probleme nicht schon gelöst, sobald wir sie ignorieren? Und andere, indem wir genau das Gegenteil dessen tun, was wir als Lösung vermutet hätten? Wie schaffen wir es, unseren inneren Problemhamster zu stoppen, der sein Rad wie besessen dreht?

Auf diese Fragen verspricht das Buch 'Die Kunst einfache Lösungen zu finden' von Christian Ankowitsch Antworten. Das Buch ist logisch aufgebaut und liest sich durch seinen charmanten und flüssigen Schreibstil sehr gut. Mir gefällt der praktische Ansatz des Autors, obgleich er gleich zu Beginn des Buches feststellt, dass er keine Allzweckwaffen gegen Probleme in seinem Buch darbieten wird. Dennoch konnte ich viel aus dem Buch für mich mitnehmen und die theoretischen Darstellungen auf das ein oder andere Problem in meinem Leben anwenden.
Insgesamt habe ich das Buch gern gelesen und ich konnte einiges für mich herausnehmen. Dennoch hatte ich vorab ein wenig mehr erwartet, daher 4/5 Sterne.