Durchaus unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern

kindder80er Avatar

Probleme, gerade im zwischenmenschlichen Bereich, entstehen oft durch festgefahrene Strukturen. Und eben weil die Strukturen und Angewohnheiten so festgefahren sind, bleiben die Probleme auch hartnäckig bestehen. Nun denkt jeder, man müsse sich grundlegend verändern und sein ganzes Leben umkrempeln und scheitert freilich an dieser Mammutaufgabe, weil es schlichtweg nicht möglich ist und die Probleme bleiben weiter bestehen. Wenn dann noch Frust aufkommt, wird es bisweilen selbstzerstörerisch.

Der Autor vermittelt dem Leser nun streckenweise mit einem Augenzwinkern, dass schon oder gerade die kleinsten Änderungen eine große Wirkung haben können. Das muss augenscheinlich auch gar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. Dafür hat er kein Patenrezept, da die Probleme und Eigenschaften nun mal individuell sind, dennoch sind seine Denkanstöße wunderbar.

Das Buch basiert in wesentlichen Teilen auf dem methodischen Ansatz vom US-amerikanischen Therapeuten Steve de Shazer. Es liest sich flüssig und auch wenn es ein Sachbuch ist, unterhaltsam. Die Denkanstöße sind auch etwas unkonventioneller, denn hier werden Problemursachen nicht in der eigenen Vergangenheit gesucht, sondern vielmehr in der Gegenwart. Das menschliche Gehirn ist sowieso nicht in der Lage, Erinnerungen korrekt abzuspeichern, sondern dichtet sich selbständig etwas dazu, lässt etwas anderes weg und ist so nicht besonders zuverlässig. Trotzdem ist es ein Wunderwerk und es wird einiges zur Funktionsweise erklärt.

Im weiteren Verlauf werden die Denkanstöße konkreter und man beginnt, einiges im Alltag unterzubringen. Gerade im Umgang mit Kindern, ist es oft nicht schlecht, das Verhalten zu spiegeln - die kurzfristigen Effekte sind nicht zu unterschätzen, auch wenn sie nicht lange anhalten sollten.

Mir hat das Buch Spaß gemacht! Wer aufgrund des Titels, wirklich einfache Lösungen für seine individuellen Probleme zu finden gedenkt, den muss ich enttäuschen. Denkanstöße und Lösungsansätze sollte aber jeder finden.