einfach machen

simi159 Avatar

Vorneweg….
die einfachsten Lösungen sieht man meistens nicht, oder/und sollte man sie sehen, verwendet man sie nicht, da man Aufgrund der Einfachheit ihnen nicht traut.
Schade…
Denn unser Leben ist mittlerweile so komplex, dass auch die Probleme darin oft komplex sind. Der Wunsch nach Lösungen ist daher immer da, nur sind diese oft genauso komplex, wie das Problem das beseitigt werden soll.
Dabei gibt es oft eine einfache Lösung man muss sie nur sehen und den Mut haben diese dann auch zu benutzen.
Nach der Lektüre dieses Buches von Christian Ankowitch kann das jeder.

In drei Teilen geht es den Problemen auf den Grund, geht sie von zwei Seiten an- Seite des Problems + Seite der Lösung, und zeigt, dass es oft einen einfachen Weg gibt, und man diesen nur gehen braucht, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Drei Teile sind:
1. Über einfache Lösungen im Allgemeinen
2. Über einfache Lösungen im Einzelnen
3. Über die gute Seite von Problemen

Oft wäre zum Beispiel schon ein lockerer Umgang mit dem Problem dessen Lösung, da es dann oft schon so klein wird, dass es verschwindet.
Etwas mehr Gelassenheit und weniger Ernst helfen ebenfalls. So banal wie dies klingt, sind viele Lösungsansätze ihm Buch. Einfach eben.

Leider kann man nicht alle Probleme der Welt lösen. Vielmehr brauchen wir diese zum Teil auch für unser tägliches Leben. Da, wenn sie nicht da wären, das Fehlen von uns als viel schlimmer empfunden wird, als das eigentliche Problem selbst.
Belegt wird dies Alles von Ankowitch mit Studien aus der Neurobiologie, Soziologie und Psychologie.
Verpackt ist dies in eine sehr gut lesbare Sprache voller Wortwitz, das einem beim Lesen, trotz aller angesprochenen Probleme unterhält und Spass macht. Oft machen kleine Veränderungen schon einen großen Unterschied.

5 STERNE.