Gut geschriebener Ratgeber für Menschen mit normalen Alltagsproblemen

bedard Avatar

Der Ratgeber von Christian Ankowitsch ist ausdrücklich nicht für Menschen mit schweren psychischen Problemen geeignet und gedacht. Alle Anderen werden sich aber in ihm wiedererkennen und vielleicht tatsächlich eine Anregung für sich mitnehmen können. Falls nicht, müssten sie trotzdem das ein oder andere Aha-Erlebnis gehabt haben.

Nach einer detaillierten Einführung behandelt der Autor sehr detailliert in drei Teilbereichen einfache Lösungen im Allgemeinen, im Einzelnen und - als abschließende Mahnung - den Nutzen von Problemen.
Innerhalb dieser Kapitel erläutert er neueste Forschungen und Problemlösungsansätze in einer für Laien leicht lesbaren Sprache und ergänzt durch passende Beispiele. Eine Fülle von Quellenangaben geben dem Text einen seriösen Hintergrund. Wer mag, kann tiefer in die Materie einsteigen.
Vieles in dem Buch ist altbekannt, einiges erst in neuester Zeit erforscht worden. Gut gefallen haben mir die eingängigen Überschriften und die fett gedruckten Sätze am Rand. Allerdings empfand ich die häufigen Wiederholungen etwas ermüdend, manchmal haben mich die Aneinanderreihungen fast erschlagen.

Insgesamt hatte ich mir ein bisschen mehr erhofft.

Gut gefällt mir das Cover mit seinen Unschärfen. Manchmal muss man einfach nur ein bisschen besser hingucken oder Hilfsmittel haben, damit man den Durchblick wieder bekommt...