Kompliziert oder einfach?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
klara fall Avatar

Von

"Warum muss das jetzt wieder alles so kompliziert sein? Kann es nicht einmal einfach sein?" Wie oft denkt man in unterschiedlichen Situationen an unterschiedlichen Tage immer wieder solche oder ähnliche Gedanken. Nun also "Die Kunst einfache Lösungen zu finden" - ist es wirklich auf so einfach, entspannte und zeitsparende Weise möglich, wie Christian Ankowitsch es uns vermitteln will? Nun, das hängt wohl individuell von jedem Problem und der persönlichen Sichtweise darauf ab, aber sicherlich hat der Autor recht, wenn er auf gewisse Denk- und Verhaltenmuster aufmerksam macht. Schwer vorstellbar, aber bestimmt nicht von der Hand zu weisen: das Ignorieren von Problemen löst sie (manchmal) schon. Gut gefällt mir, dass Ankowitsch verschiedene Ansätze vorstellt, so kann jeder für sich ausprobieren, ob eine der Strategien ihn in bestimmten Situationen weiterbringt.