Tolles Sachbuch

pucki24 Avatar

Zunächst war ich sehr skeptisch, was den Buchtitel betrifft. Einfach Lösungen finden? Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Aber trotzdem habe ich mit Lesen angefangen. Schließlich war die Leseprobe bereits sehr interessant geschrieben „das Leben ist zu kurz für Drama“ :-).
Der gute Eindruck hat sich dann bestätigt. Ankowitsch fasst solide, aber nicht trocken viele Studienergebnisse aus wissenschaftlicher Forschung humorvoll zu einem großen Ganzen zusammen. Besonders positiv fand ich die Fußnoten, die einerseits auf die Quelle hinwiesen. Aber auch weitere Hintergrundinformationen boten. Wir lernen viel über zwischenmenschliche Beziehungen, wie Konflikte entstehen und auch wie wir diese mit teilweise einfachen Methoden aus dem gewohnten Rhythmus bringen können. Diese Tipps sind teilweise unkonventionell (bspw. Bettseite tauschen) haben aber alle dieselbe Intention: raus aus dem Gewohnten. Ob das immer klappt, bleibt fraglich. Aber Gedankenanstöße bekommt man durchaus. Somit gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung. Ebenso werde ich mir die anderen Bücher des Autors einmal anschauen.