Tun sie etwas!

boondocksaint Avatar

Inhalt
Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie wir mit den großen und kleinen Problemen in unserem Leben am besten umgehen. Der Ratschlag ist naheliegend: Tut etwas! Sucht nicht in der Vergangenheit nach tiefen Problemen und analysiert alles aus. Der Autor verspricht keine einfachen Lösungen, sondern zeigt Wege und Methoden auf, sich Problemen zu stellen.

Schreibstil
Der Autor beschreibt in den Kapiteln erst den grundlegenden Ansatz, um danach Punkt für Punkt mögliche Handlungsweisen zu analysieren. Die Struktur soll dem Leser helfen, die Übersicht zu bewahren. Das funktioniert größtenteils gut, auch die Sprache bleibt verständlich und zugänglich.

Anspruch
Das Buch schafft es gut, eine gewisse Leichtigkeit und Klarheit zu bewahren. Kein Buch für Fachleute, eher eine Einführung für den interessierten Laien.

Fazit
Das Buch gibt viele kleine Ideen für den Alltag an die Hand. Der Autor gibt freimütig zu, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss und hier vor allem Trial- and - Error helfen. Für genug Möglichkeiten, Dinge auszuprobieren und die kleineren oder größeren Problem so zu lösen, ist auf jeden Fall gesorgt!