Verschiedene Ansätze zur einfachen Lösung von Problemen

hidalgo Avatar

Das Sachbuch beginnt mit einer Einleitung, in der der Autor beschreibt, was der Leser von dem Buch erwarten kann und was nicht. Daran schließen sich die drei Teile „Über einfache Lösungen im Allgemeinen“, „Über einfache Lösungen im Einzelnen“ und „Über die gute Seite von Problemen“ an. Das Buch endet mit „Anmerkungen“ und „Dank“.

Der Autor stellt verschiedene Ansätze für einfache Lösungen dar. Hierzu gehören u. a., dass sich der Leser möglichst wenig mit seinen Problemen beschäftigen soll, dass er seine Aufmerksamkeit steuern soll sowie das sogenannte Reframing (Umdeutung).

Teilweise ist das Buch sehr langatmig geschrieben. Durch Beispiele bekommt es etwas Abwechselung und die Theorie wird plastischer.

Ich werde bei Problemen auf jeden Fall die vom Autor dargestellten Ansätze ausprobieren, um herauszufinden welche Ansätze bei welchem Problem zielführend sind. Allerdings bezweifle ich, dass die vorgeschlagenen Lösungsansätze für alle Arten von Problemen umsetzbar sind. Jedoch ist jedes gelöste Problem für dessen ehemaligen Besitzer ein Fortschritt.