Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht

tine1211 Avatar

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden von Christian Ankowitsch

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Als ich die Leseprobe von diesem Buch sah, dachte ich, dass dies genau das Richtige ist. Ich empfinde unser Leben und Alltag größtenteils komplizierter, als es sein müsste. Daher kam mir dieses Buch sehr gelegen.
Wer ein tiefgreifend psychologisches Sachbuch erwartet, dürfte enttäuscht sein. Christian Ankowitsch, der mit seiner Familie in Berlin lebt, ist kein ausgebildeter Psychologe, sondern arbeitet als freier Journalist und ist bekannt durch einige bisherigen Werke und dem Magazin les.art.
Ankowitsch hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen kleinen Leitfadem für Problemlösungen zu schreiben, der nicht als Gute-Nacht-Lektüre, sondern als hilfreicher Ratgeber für Problemsituation verstanden werden sollte.
Wir alle kennen Situationen, in denen wir vor einer Vielzahl an Problemen stehen, seien es Beziehungen, der Job oder mit den Kindern. Auch die zahlreichen erfolglosen Versuche abzunehmen oder Streitigkeiten um das Ausräumen der Geschirrspülmaschine können uns den Alltag das Ein oder Andere Mal erschweren. Wie schön wäre es, wenn es genau jetzt jemanden gäbe, der sagt: Ich habe die Lösung. Machen Sie etwas anders als bisher!
Genau das ist der Ansatz dieses Buches. So skurril und befremdlich die Ratschläge scheinen mögen, desto einfach aber effektiv sind sie. Ich habe die Ansätze des Autors in eigenen Beispielen ausprobiert und war positiv überrascht. Mit humorvollen Schilderungen und Ideen bringt uns der Autor seine einfachen Lösungsansätze näher und hilft dem Leser, seine eigenen Ansätze zu überdenken.
Der Inhalt ist in drei Teile aufgegliedert: Lösungen im Allgemeinen (z.B. Kindererziehung), einfache Lösungen im Einzelnen und über die Gute Seite von Problemen.
Mich hat das Buch gleichermaßen erheitert als auch gelehrt. Ich konnte sehr viel Neues daraus mitnehmen, was ich künftig anwenden werde.
Auch auf dem schlicht gehaltenen Cover ist zu sehen, wo der Fokos dieses Buches liegt, denn der Rest liegt im Nebel.

Ich kann dieses Buch wirklich jedermann sehr ans Herz legen. Es sollte in keinem Haushalt fehlen, außer, man hat keinerlei Probleme.
Von mir fünf Sterne.