Historischer (Liebes?)Roman

freakygirl90 Avatar

Der historische Roman „Die Kunstschätzerin“ von Sandra Byrd hat mich nicht aufgrund des Covers angesprochen, sondern aufgrund des Klappentextes. Ich bin ein großer Fan von Romanen, die sich um Kunst drehen und auch eine Liebesgeschichte darin versteckt wurde. Daher auch mein Faible für Jojo Moyes.
Aber zurück zum Buch: Der Schreibstil liest sich flüssig, wirkt allerdings etwas antiquiert, was durchaus zum Jahrhundert passt, in dem der Roman spielt (19. Jahrhundert). Die Protagonistin Eleanor trifft auf einer Beerdigung auf ihren alten Schwarm. Dort erhält sie auch die Aufgabe, die Bildersammlung des Verstorbenen zu verwalten, der direkt mit Harry, Eleanors Jugendliebe verwandt war. Interessant wird es, Eleanor mit der neuen Situation umgeht und wie sich das Verhältnis zu Harry entwickelt und das alles vor dem historischen Hintergrund des 19. Jahrhunderts, wobei man hier auch kritisieren könnte, wie es möglich ist, dass eine Frau zu dieser Zeit eine so verantwortungsvolle Aufgabe zukam. Dies wurde sicherlich nur in den entsprechenden Kreisen toleriert. Eventuell wird dies auch im Laufe des Buches thematisiert.