Das Senfkorn der Hoffnung

lasko Avatar

„Die Kunstschätzerin“ von Sandra Bryd ist ein spannend-atmosphärischer Historienroman und ist im August 2022 bei Francke Buch erschienen.
Wir tauchen ein ins viktorianische Zeitalter und lernen die junge und sehr begabte Antiquitätenkennerin Eleanor Sheffield kennen, die zwischen echten und gefälschten Kunstgegenständen zu unterscheiden weiß.
Mit dem plötzlichen Tod ihres Vaters und der beginnenden Demenz ihres Onkels gerät das Familienunternehmen Sheffield zunehmend in finanzielle Schwierigkeiten. Für Eleanor, die die Firma weiterführen möchte tun sich unüberwindbare Hindernisse auf, die nicht nur den Ruf des Unternehmens schädigen, sondern auch ihren persönlichen Ruin bedeuten.
Mein Leseeindruck:
Sandra Bryds flüssiger Schreibstil ist spannend und fesselnd. Man wird ins Buch und dessen Geschehnisse geradezu hineingezogen.
Die Protagonistin Eleanor ist authentisch dargestellt und auch die anderen Charaktere der Geschichte sind überzeugend gezeichnet und sorgen zusammen mit der bildhaften Sprache für eine farbenprächtige Kulisse, die man bei der Beschreibung der Szenen vor Augen hat.
Im Mittelpunkt steht der Auftrag für Eleanor als Treuhänderin des verstorbenen Lord Lydney zu agieren und dessen Kunstschätze in die richtigen Hände zu geben.
Dabei wird sie mit ihrer Vergangenheit und einer unerfüllten Liebe konfrontiert und sie steht vor der Herausforderung den Weg der Wahrheit zu suchen. Dabei muss sie nicht nur beruflich zwischen echt und falsch unterscheiden, sondern auch privat ist ihre Kenntnis und ihre Glaubensstärke gefordert.
Mein Fazit:
Ein wunderbares historisch gut recherchiertes Lesevergnügen mit beeindruckenden Protagonisten, faszinierenden Schätzen, christlichen Werten und einem Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite.