Auf den Spuren der Schwester

buecherfan.wit Avatar

Lucy Clarkes neuer Roman erzählt die Geschichte zweier Schwestern, Mia und Katie Greene. Mia ist mir ihrem Freund Finn Tyler auf eine große Reise gegangen. Eines Nachts teilt die Polizei Katie mit, dass ihre Schwester ums Leben gekommen ist. Sie ist auf Bali von einer Klippe gestürzt. Katie ist am Boden zerstört, vor allem weil sie am Vortag am Telefon einen schlimmen Streit mit ihrer Schwester hatte. Sie würde ihre Worte gern zurücknehmen, aber dafür ist es zu spät. Katie wundert sich, dass Mia auf Bali war, obwohl die Insel gar nicht zu der geplanten Reiseroute gehörte. Außerdem erfährt sie, dass ihre Schwester sich unterwegs von ihrem Freund getrennt hatte und zuletzt allein reiste. Zunächst ist von einem Unfall die Rede, dann von Selbstmord, für den es Zeugen gibt. Aus dem Klappentext wissen wir, dass Katie den Spuren ihrer Schwester folgen wird und Mia mit Hilfe ihres Tagebuchs zum ersten Mal richtig kennenlernen wird.
Die Leseprobe enthält genug Andeutungen und mysteröse Umstände, um das Interesse des Lesers zu wecken. Die Schwestern sind offensichtlich sehr verschieden, und ihre Beziehung war immer schwierig. Bis zum Schluss hat es schwere Auseinandersetzungen gegeben. Spannungen gibt es auch zwischen Katie und Mias Freund Finn, dem Katie ostentativ aus dem Weg geht. Den Leser erwartet also eine Analyse einer komplizierten Beziehung zwischen zwei Schwestern - eine Gratwanderung zwischen Liebe und Hass - und die Beschreibung einer großen Reise mit vielen verschiedenen Schauplätzen. Das ist auf jeden Fall interesssant, auch wenn die Zuordnung zum Genre "Frauenroman" und der deutsche Titel im Gegensatz zum Originaltitel ("Riding Seahorses") eher abschreckend wirken.