Katie und Mia

juliane Avatar

Katie hat sich mit ihrer Schwester Mia am Telefon gestritten, die gerade auf Weltreise ist. Als es nun nachts klingelt, denkt sie es wäre das Telefon und Mia würde sie anrufen. Sie würde ihr zuhören und sich mit ihr aussprechen. Doch es ist nicht das Telefon sonder die Türklingel. Die Polizei steht vor der Tür, diese muss ich mitteilen das Mia auf Bali tödlich verunglückt ist. Katie kann dies gar nicht glauben, da Mia nach ihrer Reiseroute in Australien sein sollte. Doch es stimmt leider, von Finn dem Freund und Reisebegleiter von Mia Wissen die Polizisten nichts. Aber am nächsten Tag würde sich das Auswärtige Amt mit den neuesten Informationen melden.

Als Katie wieder alleine ist, kommen ihr Gedanken und sie muss mit jemanden reden. Sie ruft Ed ihren Verlobten an, der auch sofort zu ihr kommt. Er hilft und steht ihr in ihrer Trauer bei. Katie ruft dann als sie sich beruhigt und etwas gefasst hat bei Finns Eltern an, und erfährt von dessen Mutter, das die zwei vor gut einem Monat einen Streit hatten und sich getrennt haben. Mia war alleine auf Bali und Finn in Australien so wie es der Plan war.

Zehn Tage später kann Katie es immer noch nicht so ganz begreifen das Mia nicht mehr da ist. Auf dem Weg ins Bad kommt sie an Mias Zimmer vorbei und nach kurzem zögern betritt sie das Zimmer. Sie erinnert sich noch wie sie zusammen die Wohnung gekauft haben, doch Mia hat sich nie richtig wohl gefühlt. Sie denkt auch daran wie sie von den Reiseplänen erfahren hat und das sie gar nicht begeistert darüber war.
Am Nachmittag meldet sich das Auswärtige Amt und erfährt die neuesten Erkenntnisse. Katie kann nicht glauben das Mia Selbstmord begangen haben soll, doch es deutet alles darauf hin. Sie teilt dann noch die Adresse des Beerdigungsinstituts mit, dann ist das Gespräch beendet. Ed gibt ihr weiter halt.

Ein Jahr zuvor am Londoner Flughaben, Mia ist sich sicher das sie gehen muss. Einfach weg von der Fürsorge von Katie. Dies kam ihr als sie betrunken im Bad aufgewacht ist und Katie sich wie immer um sie gekümmert hat. Auch an die Beerdigung ihrer Mutter denkt sie zurück, wie garstig sie vor Trauer war und Katie hat sie einfach in ihre Arme genommen.
Nun verabschieden sich die beiden für lange Zeit. Finn ist noch nicht da, das wollte Mia so damit die Schwestern Zeit haben um Abschied zunehmen.
Als er dann dazu kömmt, wird es Zeit zu gehen.
Beide Wissen nicht das sie sich nie wieder sehen werden.

Die Leseprobe schildert in erster Linie Katie, die mit dem plötzlichen Tod ihrer Schwester klarkommen muss und die noch sehr viele Fragen hat, die vielleicht nie mehr beantwortet werden können.
Aber es gibt auch noch das Kapitel von Mia, das dem Leser eine andere Seite zeigt und schon erste Fragen in der Beziehung der Schwestern aufkommen lässt.
Dem Titel des Buches nach dachte ich es würde um eine Liebesgeschichte gehen, aber auch dieses Thema ist sehr interessant. Man merkt was Geschwisterliebe anrichten kann bzw. was einfach verdrängt wird.
Katie macht sich auf die Suche nach dem Warum und Wieso ihre kleine Schwester gestorben ist. Und auch die Frage beschäftigt sie ob es wirklich ein Selbstmord war.
Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen und würde sehr gerne Wissen wie es mit der Geschichte weitergeht.