Mysteriös...

nicole1508 Avatar

Katie erhält mitten in der Nacht die Nachricht, dass ihre Schwester Mia in Bali ums Leben gekommen ist. Sofort wird ihr der Boden unter den Füßen weggerissen. Mia - in Bali? Eigentlich sollte sie in Australien sein, außerdem zusammen mit ihrem Freund Finn auf Reisen. Doch der ist gar nicht dabei. Jetzt kann Katie die Zuneigung ihres Freunde Ed mehr denn je gebrauchen. Immer mehr mysteriöse Umstände tun sich auf. Zeugen, die gesehen haben wollen, dass Mia Selbstmord begangen hat. Dann, dass Mia zum Zeitpunkt ihres Todes alkoholisiert war.

In der Leseprobe erfährt man leider nicht, dass Katie Mias Tagebuch findet und so Schritt für Schritt herausfindet, was wohl wirklich passiert ist. Somit erschließt sich durch die Leseprobe auch nicht, warum der Titel "Die Landkarte der Liebe" heißt.

Allerdings wird noch ein Teil des 2. Kapitels vorgestellt, das aus Mias Sicht geschrieben ist. Hier kommt zum Vorschein, dass etwas schlimmes passiert sein muss, so dass Mia sich entschlossen hat, ihre Schwester für ein Jahr (oder war noch eine längere Abwesenheit geplant? Vielleicht für immer?) verlassen will und muss.

Für mich persönlich entfaltet sich hier eine wirklich spannende Geschichte und man möchte die Umstände von Mias mysteriösen Tod unbedingt erfahren. Zunächst klang der Titel mehr als schnulzig und seicht. Für solche Literatur bin ich kaum zu haben; die Leseprobe hingegen ist vielversprechend, dass sich hier eine spannende und interessante Geschichte auftut.