Die Landkarte der Zeit

linaw Avatar

Klappentext:

_„London, 1896: Andrew, ein wohlhabender Fabrikanten­sohn, reist in die Vergangenheit, um seine große Liebe wieder­zugewinnen. Die junge Claire macht eine Zeitreise aus dem viktorianischen London ins Jahr 2000 und trifft den Mann, den sie in der Zukunft lieben lernte, in ihrer Zeit wieder. Inspektor Garrett jagt einen Mörder, der seine Opfer mit ­Waffen tötet, die noch gar nicht erfunden wurden. Alle Fäden laufen bei einem dämonischen Bibliothekar ­zusammen. Nur er kennt das Geheimnis der Landkarte der Zeit. Ein Fest der Phantasie, in dem der Leser Jack the Ripper ­begegnet und H.G. Wells, den Erfinder der Zeitmaschine, in einer völlig überraschenden Rolle kennenlernt. „_

Nachdem ich diesen Klappentext gelesen hatte, war ich äußerst gespannt, ob Félix J. Palma es schaffen würde, meine hohen Erwartungen nach diesen vielversprechenden Worten zu erfüllen.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Den Leser erwartet eine liebevoll ausgearbeitete Mischung aus Liebesgeschichte, Abenteuer- und Kriminalroman, wobei sich das Thema „Zeitreisen“ wie ein roter Faden durch die gesamte Geschichte zieht.

Die Kulisse könnte dabei nicht besser gewählt sein. Das nebelverhangene viktorianische London mit seinen verwinkelten dunklen Gassen erschafft eine fantastische Atmosphäre, die den Leser bereits nach den ersten Seiten in seinen Bann zieht.

Der sehr detailreiche Erzählstil mag für Viele zunächst gewöhnungsbedürftig sein, passt aber meiner Meinung nach gut in das Gesamtbild und wird durch eine ganz neue Art des allwissenden Erzählers abgerundet, der mir durch seine wiederkehrenden amüsanten Einwürfe sehr gut gefallen hat.

Insgesamt ist die Geschichte in 3 Teile gegliedert.

Mit viel Fantasie und Einfallsreichtum hat der Autor diese jedoch eng miteinander verknüpft und schickt den Leser durch ein Labyrinth unvorhersehbarer Wendungen, bis dieser schließlich imstande ist das ganze Geheimnis der Landkarte der Zeit zu erkennen.

Félix J. Palma hat eine Geschichte geschrieben, die mich von Anfang an fesseln konnte, nicht zuletzt, da sie sich vollkommen von allem unterscheidet, was ich bisher gelesen habe.

Sie verzaubert mit einer unvergleichlichen Atmosphäre und entführt den Leser in eine andere Zeit.

Ich hoffe dies bleibt nicht das letzte Buch dieses vielversprechenden Autors!