Ein ganz besonderes Lesevergnügen

*bücherwürmchen* Avatar

Ich wusste nicht, genau, was ich von Die Landkarte der Zeit erwarten sollte. Ich hatte mich etwas gewundert, dass das Buch bei mir in der Bücherei unter „Historisches“ läuft und nicht unter Fantasy. Mittlerweile bin ich schlauer und verstehe die Wahl vollkommen. Ich bin ganz froh, dass ich, als die Gelegenheit günstig war, das Buch mitgenommen hatte. Dieses Buch hätte eine Chance als Jahreshighlight (allerdings belegt diesen Platz der Blaubär).

Die Landkarte der Zeit ist wunderschön geschrieben. Teilweise etwas schwerer, so das man sich doch etwas mehr konzentrieren musste beim Lesen. Dennoch ist es sehr gut geschrieben. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des Autors, der quasi ein Blick auf alles hat. Dies hat mir auch sehr gut gefallen. Die Idee von Jack the Ripper und H.G. Wells fand ich sehr interessant zu lesen.

Auch von der Geschichte bin ich total begeistert. Sie ist so vollkommen anders, als ich erwartet hatte. Die meisten Bücher schaffen es ja leider nicht, den Leser zu überraschen. Sie sind sozusagen vorhersehbar. Hier allerdings ist dies nicht der Fall (zumindest bei mir nicht). Wenn man denk, dass die Handlung jetzt so oder so verlaufen könnte, kommt auf der nächsten Seite garantiert was ganz anders. Ich habe es wirklich sehr genossen, das Buch zu lesen.

Die Landkarte der Zeit bekommt von mir 5 Sterne (ich würde ja mehr vergeben, wenn ich könnte). Ich würde das Buch jederzeit bedenkenlos empfehlen.

Das Buch ist ein Lesevergnügen der besonderen Art.