Zeitreisen und die Liebe

layakaichi Avatar

Das Buch erzählt drei verschiedene Geschichten in den es um die Liebe und Zeitreisen geht. Auf den ersten Blick haebn diese drei Geschichten nichts miteinander zu tun, aber schnell wird klar das sie alle eif die eine oder andere Weise zusammenhängen.

Zwei Charaktere tauchen in allen drei Geschichten auf. Das sind H. G. Wells und Giliam Murrey.

Der Leser wird in die Zeit kurz vor dem Ende des 19. Jahrhunderts entführt, einer zeit in der der Roman "Die Zeitmaschine" von H. G. Wells in aller Munde ist und die Menschen zum Träumen über die ferne Zukunft anregt. Angesporrnt durch Wells Geschichte und die Firma "Zeitreisen Murray" versuchen Andrew und Miss Haggetty die Menschen zu retten, die sie Lieben. Aber ist es wirklich möglich in der Zeit zu reisen und können sie geschehenes ungeschehen machen bzw. eine Liebe von jemanden gewinnen, der noch gar nicht geboren wurde?

Palma lässt bis zum Ende offen wie alle Stränge dieser Geschichte zusammenhängen. Und auch wenn der Leser meint die Geschichte durchschaut zu haben, so wird er doch immer wieder durch neue Wendungen in der Geschichte in die Irre geführt.

Mir hat in diesem Buch vor allem der Erzähler gefallen, der nicht nur allwissend ist sondern sich auch nicht scheut einfach mal mitten in die "eigentliche" Geschichte reinzuquatschen und zu erläutern wieso die Geschichte jetzt so weitergeht und nicht anders. Mir persönlich ist so ein Erzähler noch nicht begegnet und ich musste deswegen ofters mal über ihn schmunzeln.

Die Personen sind gut gezeichnet und man erhält gute Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle.

Ich hoffe noch mehr von diesem Autoren lesen zu können. "Die Landkarte der Zeit" hat mir auf jeden Fall schon mal sehr gut gefallen.