Castellamare

juemma Avatar

Castellamare: Ein kleine Insel vor der Küste Siziliens gelegen. Eine Insel, die lange Zeit nur ihre eigenen Bewohner kennt. Eine Insel, die viele Geschichten in sic trägt. Eine Insel, auf der so vieles passiert. Castellamare – die Heimat der Familie Esposito.
Die Geschichte der Familie Esposito wird hier über mehrere Generationen weg, vier um genau zu sein, erzählt. Beginnend mit Amedeo, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts als zugezogener Arzt nach Castellamare kommt. Die Erlebnisse der Familie Esposito inmitten der Ereignisse des 20. Jahrhunderts werden mit all ihren Hochs und Tiefs erzählt. Wir haben Freundschaft, Liebe, Leid, Krieg, Hochzeiten, viele Geburten, Trauer, Feindseligkeiten und Konkurrenz.
Der Roman liest sich flüssig, man ist schnell in der Geschichte drin. Sämtliche Orte der Insel und handelnden Personen werden mit all ihren Eigentümlichkeiten und Charakterzügen genau und präzise beschrieben. Während des Lesens prozessiert man mit ihnen über die Insel, fährt mit den Fischern hinaus auf das Meer oder sitzt immer wieder mit in der Bar im Haus am Rande der Nacht. Die Bewohner Castellamares werden lebendig, seien es zu Beginn Gesusina, eine sehr alte Bewohnerin der Insel, oder Amedeo, der neue oder auch der ungeliebte Conte und seine Frau Carmela.