Eigentlich eine schöne Familiengeschichte

spozal89 Avatar

Amedeo Eposito wächst als Waisenkind in Florenz auf. Schon immer hat er Geschichten geliebt und in seiner roten Kladde gesammelt. Als er ganz im Süden Italiens eine Stellung als Arzt antritt, fühlt er sich zum ersten Mal in seinem Leben zu Hause. Die Insel Castellamare mit ihrer verschworenen Gemeinschaft kann einem Arzt nicht viel bieten, einem Geschichtenliebhaber jedoch eine Fülle an Erzählungen und Geheimnissen. Zusammen mit seiner Frau, der schönen, klugen Pina, restauriert Amedeo ein altes Cafe. Direkt über dem Meer gelegen wird es ein beliebter Treffpunkt. Und für mehrere Generationen das Zuhause der Familie, die ein Jahrhundert der Veränderungen durchlebt: Freundschaften und Fehden, Kriege, Hochzeiten, Geburten und immer wieder die Liebe.

Eigentlich beeinhaltet dieses Buch eine schöne Familiengeschichte über 150 Jahre. Aber mir war der Schreibstil der Autorin viel zu poetisch und langatmig. Ich kam schwer in die Geschichte rein und schweifte beim Lesen immer ab, weshalb es mir schwer viel, länger am Stück zu lesen. Daher kann ich leider nur drei Sterne geben.