Schöner Familienroman

hhal1985 Avatar

Inhalt des Buches ist das Leben der Familie Esposita auf der fiktiven Insel Castellamare in der Nähe von Sizilien von 1914 bis 2010.
Über ein Jahrhundert werden Familiengeheimnisse, Freundschaften und auch der Fortschritt ausführlich und sehr unterhaltsam beschrieben.
Die Geschichte beginnt mit Amadeo Esposito, der zunächst als Arzt auf die Insel kommt, diese Position aber nach einem Skandal - in der gleichen Nacht kommen sowohl das Kind seiner Frau als auch das seiner (ehemaligen) Geliebten zur Welt - aufgeben muss. Zusammen mit seiner Frau eröffnet er daraufhin ein Cafe im "Haus am Rande der Nacht", wo sich anschließend ein beträchtlicher Teil des Insellebens abspielt.
Die Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm. Die Geschichte wird in einem angemessenen Tempo erzählt, sodass nur selten Längen entstehen.

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass der letzte Schritt zu einer wirklich überragenden Geschichte fehlt, weswegen es auch nicht für 5 Sterne reicht. An manchen Stellen ist das Buch dafür etwas zu einfach gestrickt bzw. zu vorhersehbar. Dennoch handelt es sich um ein sehr gutes und unterhaltsames Buch, an dem ansonsten nichts auszusetzen ist.