unterhaltsamer Familienroman

sophia60 Avatar

Die Autorin Catherine Banner hat mit dem Familienroman "Die langen Tage von Castellamare" genau meinen Lesegeschmack getroffen.
In leichter Sprache, flüssig und nie langweilig, erzählt sie die Lebens- und Familiengeschichte des Arztes Amadeo Esposito, der auf einer kleinen italienischen Insel unkonventionell lebt, arbeitet und Geschichten sammelt.
Die Erzählung beginnt im Jahr 1914 und endet im Jahr 2009. In diesem Zeitraum spielt die Lebens- und Familiengeschichte der Espositos über vier Generationen hinweg. Politische und weltgeschichtliche Ereignisse von zB. zwei Weltkriegen bis zum Bankencrash in der jüngeren Vergangenheit werden in ihrer Auswirkung auf die kleine, konservativ geprägte italienische Insel Castellamare und seiner liebevoll geschilderten Bevölkerung dargestellt.
Als Leserin konnte ich mich gut in die dargestellten Charaktere hineinversetzen; manches mal mußte ich bei der Beschreibung der skurillen Typen der Dorfgemeinschaft lächeln. Alles in allem ist die Darstellung der Ereignisse glaubhaft und unterhaltsam, eine leichte Lektüre für einen lauen Sommerabend.