Wundervoller Familienroman

miltonia 01 Avatar

Der Arzt Amedeo Esposito, der als Findelkind aufgewachsen ist, bekommt seine erste Anstellung auf der kleinen sizilianischen Insel Castellamare.
Dort verbringt er dann sein ganzes Leben, findet seine große Liebe, bekommt (nicht nur mit ihr) Kinder und Enkel, erlebt Liebe, Verrat, Wut, Missgunst, Trauer, selbstlose Hilfe und viele glückliche Zeiten. Der Bogen spannt sich dann weiter über seine Tochter Maria-Grazia und deren Kinder und Enkel, man fiebert mit, wie sich deren Leben weiterhin entwickelt.
Gleichzeitig wird sowohl die Landschaft Süditaliens und das Leben in einem kleinen Dorf geschildert, mit all seinen Vor- und Nachteilen, wie auch der Lauf des 20. Jahrhunderts mit Kriegen, Wirtschaftswunderjahren, beginnendem Tourismus und Einzug des Bankkapitalismus.
Das alles liest sich sehr flüssig, und es sehr spannend, mit jeder Buchseite weiter in diese Familienentwicklung über Generationen einzutauchen. Es hat mir großes Lesevergnügen bereitet und ich kann den Roman als wunderbare Urlaubslektüre am besten irgendwo in Italien nur empfehlen.