Ein Buch über den Tod und das Leben

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
frauke bertram Avatar

Jim Byrd, Kreditberater und Durchschnittstyp, lebt in einer US-amerikanischen Kleinstadt. Seit sein Herz für einige Minuten stehen blieb und er sich an keine Nahtoderfahrung erinnern kann, sucht er gemeinsam mit seiner alten Schulfreundin Anni nach Antworten auf die Frage, was nach dem Tod auf uns zukommt. Dabei trifft er auf verschiedene Menschen, mit denen er über den Tod spricht und die ihre ganz eigenen Erfahrungen mit dem Jenseits und dem Leben auf dieser Welt machen.
Mich persönlich hat das Buch wenig angesprochen. Zu viele Begebenheiten wurden in die Geschichte eingeflochten, die Charaktere boten mir wenig Idendifikationsmöglichkeiten und blieben oberflächlich. Auch die Beziehung zu Anni wurde eher sachlich beschrieben, die wirklichen Gefühle der beiden blieben eher zwischen den Zeilen.
Auch wenn die Frage, was nach dem Tod passiert viele Spekulationen zulässt, so fand ich die vielen Seiten in dem Buch bei denen es um Geister ging und um die amerikanische "Kirche der Suchenden", die durch Hologramme ihre ganz eigenen Antworten im Glauben um den Tod findet, doch zu abgefahren. Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.