Enttäuschend!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
petris Avatar

Als Vielleserin und ehemalige Buchhändlerin, die Bücher sehr schnell nach Verlagen, Autoren*innen, Cover, Klappentext, kurz Hineinlesen,... beurteilen kann, passiert es mir sehr selten, dass ich mich total täusche und ein Buch kaufe, ausleihe oder gewinne, das mir überhaupt nicht gefällt. Leider war das hier der Fall.

Woran es liegt? Aufgrund des Covers erwartete ich eine nette, unterhaltsame Geschichte. Dumont steht für mich für Qualität. Und nach der Lektüre der Leseprobe dachte ich, dass mich genau das, was Optik und Klappentext versprachen, erwarten würden. Gute, nicht zu anspruchsvolle Unterhaltung mit einem spannenden Thema.

Leider standen in der Geschichte ganz andere als im Klappentext beschriebene Dinge im Vordergrund. Es ging ganz viel um Geister, um eine futuristische Welt voller sehr realistischer Hologramme, um eine etwas eigenartige Kirche, um Spukgeschichten und um die Suche nach einer Maschine, die Einblick gibt in das Leben nach dem Tod.

Das alles fügt sich leider überhaupt nicht zu einer homogenen Masse, zu viele Themen, zu wenig ausgearbeitet, der einzige Charakter, der wirklich greifbar ist, ist der Protagonist, den fand ich nicht schlecht gezeichnet.

Alles in allem, leider eine Enttäuschung für mich. Ich hatte etwas völlig Anderes erwartet, kam nicht in die Geschichte hinein und war sehr froh, als ich die letzte Seite gelesen hatte und das Buch zuschlagen konnte. Schade!